Wohlfühlpraxis Friedberg Parodontologie

Wir stoppen Zahnbetterkrankungen effektiv

Bei einer Parodontitis (umgs. auch Parodontose genannt) handelt es sich um eine Erkrankung des Zahnbetts. Das Zahnbett verbindet Zähne und Kieferknochen miteinander. Eine Parodontitis wird durch krankmachende Bakterien verursacht, die zur Folge haben, dass sich das Zahnbett entzündet.

Was sind die Folgen einer Parodontitis (Parodontose)?

Durch die Nichtbehandlung des erkrankten Zahnhalteapparates kann nicht nur der Verlust von Zähnen die Folge sein, die Erkrankung hat auch Folgen für den gesamten Körper, die zum Teil schwerwiegend sein können. So gelangen die krankmachenden Bakterien in die Blutbahn. Dadurch steigt das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Für Schwangere steigt das Frühgeburtenrisiko. Ebenso steigt die Tumorbildung bei Mundbodenkrebs an.

Wie wird eine Parodontitis behandelt?

Zur Behandlung einer Parodontitis arbeiten wir mit einem speziellen Therapiekonzept. Dieses besteht aus mehreren Behandlungsschritten. Grundsätzlich gilt aber auch: Wir betrachten Sie anhand verschiedener Diagnoseverfahren individuell und bieten entsprechend verschiedene Therapieansätze an. Die folgende Struktur dient demnach als Orientierung.

• Befundung zur Diagnose einer Parodontitis
  • Vorbehandlungen mit speziellen Speichel- und Bakterientests (Paro-Test)
  • Status-Besprechung
  • Hauptbehandlung zur Entfernung der Bakterien
  • Stabilisierung (2-3 Kontrolltermine)
  • Abschlussgespräch und Nachreinigung

Hier werden einerseits die schädigenden Bakterien beseitigt und die Erkrankung gestoppt, aber auch der Zahnhalteapparat zuvor gründlich gereinigt. Dabei können alle Schwachstellen ausgemacht werden.

In unserer Praxis in Friedberg bieten wir Ihnen darüber hinaus ein spezielles Verfahren zur Stabilisierung der Knochenstruktur an. Der sogenannte Emdogain®-Aufbau ist insbesondere dann sinnvoll, wenn durch eine fortgeschrittene Parodontitis bereits Knochenstruktur verloren gegangen ist.

Gesundes Zahnfleisch langfristig erhalten

Eine Parodontitis-Therapie ist nicht nach einer einmaligen Behandlung beendet. Denn wir legen Wert darauf, die Gesundheit Ihres Zahnfleisches langfristig zu erhalten. Deshalb folgen auf die Haupttherapie eine Stabilisierungsphase sowie eine anschließende Erhaltungstherapie. Hier prüfen wir in regelmäßigen Abständen, dass keine neuen krankmachenden Bakterien ins Zahnbett eingedrungen sind.

Die Emundo®-Therapie

In unserer Praxis in Friedberg arbeiten wir mit neuesten Technologien. Dazu gehören auch moderne Laser-Geräte, die wir vielfältig einsetzen können. Bei der Parodontitis-Therapie setzen wir einen Laser zur Photothermischen Therapie (PTT oder EmunDo®-Therapie) ein. Bei der EmunDo®-Therapie werden die krankmachenden Keime mit dem Farbstoff – dem „EmunDo“ – markiert und im Anschluss mit dem Laser angestrahlt.

Das hat für Sie folgende Vorteile:
» Verzicht auf Antibiotika
» Laser wirkt antibakteriell
» Schont das gesunde Zahnfleisch
» Leichtere Konkremententfernung

(Quelle: dentalmedia werbekommunikation GmbH)

Mehr zum Thema Laser in unserer Praxis erfahren Sie hier!

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Parodontitis-Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Friedberg zur Verfügung!

Oder vereinbaren Sie gleich hier Ihren Termin: