Zähne erhalten dank Wurzelbehandlung

Eine stark entzündete oder abgestorbene Wurzel bedeutete früher in den meisten Fällen, dass der betroffene Zahn gezogen werden musste. Nur so konnte verhindert werden, dass sich die Entzündung auf den umliegenden Kieferknochen ausbreitet. Dank der modernen Wurzelbehandlung, genauer Wurzelkanalbehandlung, können solche Zähne heute jedoch erhalten werden.

Zahnwurzelbehandlung – effektiv und gründlich dank Laser

Bei einer Zahnwurzelbehandlung werden in einem ersten Schritt die Wurzelkanäle gereinigt und desinfiziert: Das entzündete und ggf. bereits abgestorbene Gewebe wird entfernt. Hierbei arbeiten wir schnell und effizient mit maschinenbetriebenen Nickel-Titan-Feilen. Durch den Einsatz des Lasers können wir zudem effektiver und gründlicher als bei herkömmlichen Methoden Entzündungen entfernen. Das sichert wiederum den langfristigen Erfolg der Behandlung. Um eine erneute bakterielle Infektion der Zahnwurzeln zu verhindern, wird der Zahn im Anschluss mit einer speicheldichten Kunststofffüllung aufgefüllt. Für den dauerhaften Erfolg empfiehlt sich später häufig der Einsatz einer Krone.

Wohlfühlpraxis Friedberg Endodontie

Wurzelspitzenresektion

Ist die Entzündung einer Zahnwurzel zum Beispiel sehr tiefgreifend oder weit fortgeschritten, ist es möglich, dass der Zahn durch eine herkömmliche Wurzelbehandlung nicht mehr erhalten werden kann.

In solchen Fällen kann auf eine Wurzelspitzenresektion zurückgegriffen werden. Hierbei wird ein Teil des Zahnfleisches geöffnet, der Kieferknochen freigelegt und die Entzündung dort beseitigt.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Friedberg zur Verfügung!

Oder vereinbaren Sie gleich hier Ihren Termin: