Unsere Leistungen im Detail

Wohlfühlpraxis Friedberg Implantologie

Implantologie

Implantate sind hochwertige künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die Ihnen ein Stück mehr Lebensqualität bieten. Dieser festsitzende Zahnersatz wird anstelle eines verloren gegangenen Zahnes schmerzlos in den Kiefer eingepflanzt. Mithilfe dieser Methode sind „Ihre Dritten“ fest verankert – ähnlich wie ein gesunder Zahn.

Einer unserer Praxis-Schwerpunkte liegt im Bereich der dentalen Implantologie. Keine andere Form des Zahnersatzes kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe wie Zahnimplantate. Der kleine „Pfosten“ (Zahnimplantate aus körperneutralem Rein-Titan) ersetzt die Zahnwurzel und wächst fest im Kieferknochen ein. Sie dienen als künstliche Zahnwurzel zur Fixierung von Zahnkronen, Brücken oder sogar Prothesen. Nach der Versorgung haben Sie wieder den Komfort eines fest verankerten Zahns. Sie verspüren keine Einschränkungen beim Lachen, Sprechen und beim Kauen.

3D-Implantatplanung

Die 3D-Implantatplanung setzt auf 3D-Röntgenaufnahmen, bei denen die exakte Position und Lage der Zähne, des Kieferknochens und der Nervenbahnen zueinander berücksichtigt werden kann. So ermöglicht die 3D-Implantatplanung die exakte Positionierung und Voransicht der fertigen Versorgung. Ein enormer Vorteil für Patienten.

Bei der Implantologie arbeiten wir eng mit der bredent GmbH & Co.KG zusammen, da sie sich als führendes Unternehmen in den Bereichen Regeneration, Implantat-Therapie, Smarte Verbindungselemente, Bionische Gerüstwerkstoffe und Physiologische Verblendung etabliert hat.

Laserzahnheilkunde

Die Laser-Zahnbehandlung ist sanfter als der konventionelle Bohrer. Der Zahnarzt kann mit dem Laser präziser, schmerzarmer, unblutiger und damit steriler arbeiten. Auch die Vibrationsübertragung auf den Zahn ist geringer. Druck- und Temperaturschmerzen entfallen. Der Laser erzeugt kein Bohrgeräusch und auf die Betäubung kann verzichtet werden. Wenn sie zu denjenigen gehören, die Blutverdünner zu sich nehmen müssen, bietet sich eine unblutige Laserbehandlung besonders an. Der Laser ermöglicht heutzutage die Unterstützung der Zahnfleisch- und Wurzelbehandlung, kann Aphthen sowie Herpes beseitigen und gestattet sogar kleine zahnchirurgische Eingriffe. Eine der interessantesten Wirkungen erzielt der Laser bei der Keimabtötung. Hierbei verdampfen die Laserwellen die Feuchtigkeit in den Keimen und die Zellmembran platzt auf, wodurch die Keime letztendlich absterben.

Wohlfühlpraxis Friedberg Laserzahnheilkunde

Kosten der Laser-Zahnbehandlung

Leider werden die Kosten dieser modernen Zahnbehandlung nicht von Ihrer Krankenkasse übernommen. Ihre private Zuzahlung ist allerdings recht gering. Wie teuer eine Laserbehandlung werden kann, richtet sich nach der Behandlungsdauer und dem Komplexität der Behandlung. Haben Sie weitere Fragen dazu? Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wohlfühlpraxis Friedberg Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde / Bleaching

Ästhetische Mängel an Zähnen und Zahnfleisch muss niemand hinnehmen. Die ästhetische Zahnmedizin kann das ursprüngliche Lächeln wiederherstellen und es in vielen Fällen sogar optimieren. Wir sind stark in einer modernen Kinder- und Erwachsenenbehandlung, die sich durch eine kurze Behandlungsdauer auszeichnet. Denn, Weiß und gerade ist das Wunschziel Nr. 1.

Der Traum von weißen Zähnen kann mit wirksamen und zahnschonenden Bleachingverfahren Wirklichkeit werden. Unschöne Zahnzwischenräume und -oberflächen können wir mit hauchdünnen Keramikschalen, so genannten Veneers, attraktiver gestalten. Selbst bei Zahnfüllungen oder Kronen gibt es heute hochästhetische Lösungen, die vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden sind.

Häufige Ursache für verstärkte Plaque können Zahnfehlstellungen sein. Gleiches gilt für Zahnwanderungen, die im Laufe der Zeit durch die Nichtversorgung von entstandenen Zahnlücken aufkommen. Deshalb sollten Zahnfehlstellungen nicht nur aus funktionellen und ästhetischen Gründen, sondern auch im Hinblick auf eine langfristige Kariesprophylaxe korrigiert werden.

Dank hochmoderner Testverfahren können wir prüfen, inwiefern die bereits in Ihrem Mund befindlichen Materialien bzw. die wurzelgefüllten Zähne eine schädliche Wirkung auf Ihren Körper entfalten. Ausserdem steht bei uns die umfassend biologisch verträgliche Zahnbehandlung chronisch kranker Patienten sowie die Anwendung individueller Vorsorgekonzepte mit dem Ziel, chronisch entzündliche Krankheiten auch fernab der Mundhöhle zu verhindern oder zu lindern im Fokus.

Leiden Sie unter Neurodermitis oder eine andere Autoimmunerkrankung? Findet Ihr Arzt die Ursache hierfür nicht? Dann sollten Sie uns einmal besuchen. Als Umwelt-Zahnmediziner achten wir auf die Zusammenhänge zwischen Zahn oder Kiefer und Organen/Krankheiten. Haben Sie weitere Fragen dazu? Rufen Sie uns einfach an, wir machen gerne einen mit Termin Ihnen aus.

Wohlfühlpraxis Friedberg Prophylaxe

Prophylaxe professionell

Prophylaxe ist der erste Schritt zu gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch. Die professionelle Zahnreinigung hat medizinische und kosmetische Vorteile. Zu den medizinischen Vorteilen zählen die Vorsorge gegen Karies und Parodontose, die Glättung und Mineralisierung der Zähne und nicht zuletzt auch der Erhalt einer gesunden Mundflora. Darüber hinaus gibt es kosmetische Vorteile, denn Nikotin, Kaffee, Tee und Rotwein hinterlassen Spuren. Wir entwickelten für Sie ein individuelles Prophylaxe-Programm, entfernen diese Beläge und bringen so das natürliche Weiß Ihrer Zähne zurück. Des Weiteren fluoridieren wir Ihre Zähne und geben Ihnen Tipps für Ihre persönliche Mundhygiene. Besonders vorteilhaft ist die professionelle Zahnreinigung für Träger von Zahnspangen und Zahnersatz, denn Problemstellen erreicht man mit der Zahnbürste nur schwer oder gar nicht. Außerdem sind Brücken und Kronen bei regelmäßiger Pflege langlebiger.

In unserer Praxis bieten wir zur Propylaxebehandlung die Zahnhalsdesensibilisierung, das Bleaching und die hochwirksame und nahezu nebenwirkungsfreie, lasergestützte Parodontitis-Therapie mit EmunDo® an. Mit dem EmunDo-Therapie-Konzept können Patienten mit Parodontitis effizient und zugleich nebenwirkungsfrei und schonend behandelt werden. Ohne Zugabe von Antibiotika oder andere Stoffe, die in den Organismus des Patienten eingreifen, ist die Therapie ein lokal begrenzter und rein thermischer Prozess mit bakterizider Wirkung.

Wir verwenden, nach vorheriger Rücksprache mit unseren Patienten zur Verträglichkeit, ausschließlich hochwertige Produkte bei der professionellen Zahnreinigung. Außerdem erstellen wir für Sie eine Screening Dokumentation als Nachweis zur Prophylaxe, um jederzeit Ihren Behandlungsverlauf nachvollziehen zu können.

Wir empfehlen die professionelle Zahnreinigung ein- bis zweimal im Jahr von einem Zahnpflegeexperten beim Zahnarzt vornehmen zu lassen. Bestimmte Patientengruppen leiden jedoch häufiger an Zahn- und Zahnfleischerkrankungen und sollten die Reinigung daher öfter im Jahr durchführen lassen.

Kieferorthopädie

Vor jeder kieferorthopädischen Behandlung steht eine ausführliche Diagnostik, in der wir Ihre individuelle Situation genau untersuchen und Ihnen anschließend die bestmöglichen therapeutischen Maßnahmen anbieten.

Zahnbegradigung mit Invisalign® Go

Invisalign® Go ist ein neues, innovatives Verfahren, mit der eine Zahnbegradigung einfach, schnell und diskret erreicht werden kann. Für die Korrektur wird ein Set von transparenten Zahnschienen individuell angefertigt. In den meisten Fällen ist die Zahnbegradigung bereits nach wenigen Monaten abgeschlossen. Im Gegensatz zu einer festen Zahnspange können Invisalign-Zahnschienen jederzeit herausgenommen werden. Die Methode eignet sich perfekt für die Korrektur kleinerer Makel, wie Engstände, Lückenstände oder andere Zahnbegradigungen zur ästhetischen Optimierung. Besonders im Frontzahnbereich sind die transparenten Schienen die ideale Lösung.

Wohlfühlpraxis Friedberg Kieferorthopädie

Unsere Praxis ist speziell für das Invisalign® Go Verfahren lizensiert. Die komplette Therapie kann in unserer Praxis durchgeführt werden.